Back to Top

Manege frei für Angelos Spielkonsole

Manege frei für Angelos Spielkonsole

Der 11-jährige Angelo ist ein aufgeweckter und fröhlicher Junge. Angelo ist mit dem Zirkus seiner Famile in der 6. Generation aufgewachsen.

Mit strahlenden Augen berichtet er davon, dass er in der Manege als "Pausenclown" aufgetreten ist, was ihm immer viel Spaß gemacht habe. Die mit den Zirkusreisen verbundenen ständigen Orts- und Schulwechsel seien für ihn kein Problem gewesen. Angelos Mutter meint dazu, Angelo habe mit seiner fröhlichen Art immer überall schnell Anschluss und Kontakt gefunden. Beständige Freundschaften zu pflegen, sei natürlich schwierig gewesen. Aber sein bester Freund, so sagt Angelo, sei ohnehin sein Opa gewesen.

Soweit, so gut. Doch 2020 hat "Corona" das Leben der Familie fundamental verändert. Keine Vorstellung, keine Einnahmen mehr. Die Situation war nicht nur in finanzieller Hinsicht extrem schwierig. Die Großfamilie musste sich trennen, um an unterschiedlichen Orten irgendwie für den eigenen Lebensunterhalt zu sorgen. Zusätzlich schlimm, insbesondere für Angelo, in dieser Zeit sind auch noch die Großeltern verstorben. Der Tod des Großvaters, der sein "bester Freund" war, hat Angelo sehr hart getroffen.

Seit Beginn der Pandemie lebt Angelo mit seinen Eltern und seinen beiden jüngeren Geschwistern bei Rust, dem früheren Winterquartier der Familie. Die Familie hält sich mit Auftritten auf Straßenfesten u.ä. über Wasser. Leider musste die Familie in der Pandemie ihr Equipement, u.a. das Zirkuszelt, die Zugmaschine und Packwagen verkaufen, Zu gerne würde die Familie wieder reisen, um ihre jahrzehntelange Zirkustradition aufrecht zu erhalten. Leider ist dies durch den hohen materiellen Verlust und die notwendigen Neuanschaffungen derzeit finanziell nicht möglich. Logischerweise können in dieser Situation besondere Wünsche überhaupt nicht erfüllt werden, auch wenn die Eltern ihren Kindern gerade wegen der schwierigen Umstände allzu gerne eine besondere Freude machen würden.

Nun möchten wir Angelo, der seit der Pandemie viele Veränderungen und Verluste ertragen musste, seinen lang gehegten Wunsch erfüllen und ihm eine Spielkonsole schenken, damit er sich ab und zu von den Sorgen der Familie, die an ihm nicht vorbeigehen, ein wenig ablenken kann.

Es wäre doch sehr schön, wenn wir Angelo, der als Clown viele Menschen zum Lachen gebracht hat, nun selbst ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnten.