Im Falle von Erkrankungen wissen wir, dass sie unsere Kraft schröpfen und unsere Gedanken trüben können. Damit junge Menschen sich in dieser schwierigen Zeit nicht alleine fühlen müssen, handeln wir ganz im Sinne des berühmten amerikanischen Arztes Patch Adams und begegnen dieser unglücklichen Situation auf eine äußerst kreative und sehr persönliche Art und Weise. Um es mit des Worten der schauspielerischen Verkörperung des Mediziners auszudrücken:

„Wenn man eine Krankheit behandelt gewinnt oder verliert man. Aber wenn man einen Menschen behandelt gewinnt man immer. Ganz gleich, wie die Diagnose ausfällt.“ (Robin Williams in Patch Adams).

Kinder und Jugendliche die sich in ärmeren Lebensumständen befinden, bleiben oft Chancen verwehrt und sind zugunsten ihrer Familien genügsam und bescheiden.
Denken wir selbst an das Geringste, dass wir uns von unseren Mitmenschen wünschen, so wäre das Aufmerksamkeit, Respekt und Teilnahme an unserer Person und unserem Leben.

In unserem Projekt zeigen wir Engagement und Willen und setzen uns dafür ein junge Menschen zu erfreuen. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Frage mit welchen Wünschen und kreativen Aktionen wir unsere Schützlinge zum Lachen bringen und sie begeistern können. Und in eben jener Geste selbst, glauben wir, die zuvor genannten Grundbedürfnisse der Wertschätzung und Beachtung zu erfüllen und zudem eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Damit bauen wir Vertrauen auf und fördern ihr Zugehörigkeitsempfinden in der Mitte unserer Gesellschaft.

Wir hoffen unseren Kleinsten damit nicht nur eine einmalige Freude zu machen, sondern sie in einem Netzwerk sozial engagierter Menschen zu verankern, um sie nachhaltig zu fördern und nicht mehr zu vergessen.

 

Mitgliedsantrag