Im Juni diesen Jahres haben wir von Hannahs Traum berichtet, an dem Ferienprogramm „Home Stay & Volunteering“ in den USA, organisiert über die Experiment e.V., teilzunehmen. Diesen Sommer war es dann endlich soweit. Hannah konnte ihre 4-wöchige Reise nach Kalifornien antreten und sich auf das Abenteuer in einer fremden Kultur, gekoppelt mit der Arbeit als Volunteer, einlassen.

Untergebracht war sie in einer Familie mit 4 Kindern; das 5. ist bereits auf dem Weg. Das Erzählen über ihre Gastfamilie verläuft nicht ohne Freudentränen. Ein harmonisches Familienleben kennt Hannah in der Form nämlich nicht. Leider hat sie bereits in ihren jungen Jahren Erfahrungen mit häuslicher Gewalt machen müssen. Daher war es eine ganz besondere Erfahrung in den Familienalltag einzutauchen. An den Wochenenden haben sie gemeinsame Ausflüge nach Hollywood oder in einen Wasser- und Freizeitpark unternommen. Auch heute steht Hannah mit ihrer Gastfamilie noch in Kontakt. Sie telefonieren regelmäßig miteinander.

Hannah hat sich zudem ehrenamtlich in einer Pre School engagiert und konnte die Pädagogen vor Ort bei der täglichen Arbeit während ihres Aufenthalts unterstützen. Beim Spielen, Vorlesen, Malen, Basteln und dem Vermitteln von Lehrinhalten hat Hannah den Beschluss gefasst, den Umgang mit Kindern künftig in ihrem Beruf aufzugreifen.

Danke, dass wir mit eurer Unterstützung und der Organisation Experiment e.V. Hannahs Wunsch erfüllen konnten und einer starken und engagierten Persönlichkeit eine ganz besondere Erfahrung ermöglichen konnten.

Euer Team vom Kindheitstraum-Deutschland e.V.