Back to Top

Wenn Kommunikation eine Herausforderung ist

Wenn Kommunikation eine Herausforderung ist

Die Fähigkeit zu kommunizieren wird oft als selbstverständlich angesehen. Es gibt jedoch Menschen, denen es überhaupt nicht leicht fällt. Alaw ist leider einer dieser Menschen.

Alaw (11) leidet an einer sehr seltenen Krankheit. Er kann nicht sprechen und weist auch motorische Entwicklungsstörungen auf. Sein älterer Bruder ist letztes Jahr im Alter von 21 Jahren an Corona gestorben. Seitdem geht es Alaw noch schlechter. Er bekommt Wutanfälle und verletzt sich selbst. Durch sehr eingeschränkte Kommunikationsfähigkeiten kann Alaw seine Emotionen nur auf diese Art und Weise zum Ausdruck bringen. Das stellt die ganze Familie vor immense Herausforderungen. Alaw steht ständig unter Aufsicht und die Familie muss seine Wünsche meist erraten. Da Alaw sich äußerst ungern untersuchen lässt, sind auch Arztbesuche besonders anstrengend für alle.

Eine Möglichkeit den Alltag der Familie zu erleichtern und Alaw einen Weg aufzuzeigen sich mitzuteilen, bieten heute Apps die auf einem iPad installiert werden. Diese helfen Alaw dabei, seine Emotionen besser zu beherrschen und zu artikulieren, indem er visuell neue Begriffe lernt und diese dann zu komplexeren Äußerungen zusammensetzt. Ein weiterer Aspekt ist das Lernen an sich. Durch diese speziell entworfenen Apps ist Alaw beispielsweise in der Lage, das Prinzip von Ursache und Wirkung, Kategorisierung von Gegenständen oder die richtige Einordnung des Tonfalls der mit ihm sprechenden Person zu erlernen. Mit diesen Fähigkeiten ausgestattet, wird sich Alaw wohler und selbstsicherer fühlen.

Das Sozialpädiatrische Zentrum bietet für die Anwendung auch Schulungen und fachliche Unterstützung. In Kombination mit einer Expertenberatung, welche die Familie bereits beantragte, hoffen wir, dass Alaw und seine Familie die Kommunikationshürden überwinden und eine neue, entspanntere Phase in ihrem Leben beginnen können.

Den Wunsch nach solch einem iPad wollen wir gern erfüllen helfen. Helft auch ihr bitte dabei.
Vielen Dank dafür.