Großzügige Spende der Stiftung von der WGV-Versicherung in Stuttgartli:Dr. Klaus Brachmann WGV-Gruppe, re: Christoph Beben

Die Aufregung und Vorfreude war schon recht groß. Alleine schon die gute Nachricht war genug, um sich zu freuen. Doch als ich gebeten wurde unseren Rico bei der Spendenübergabe zu vertreten, war ich doch schon sehr aufgeregt.

Die Stiftung der WGV Versicherung ist auf uns über eines der Plakate, die in der S-Bahn für uns geworben hat, aufmerksam geworden. Mit unserer Aktion in der Bahn und auf den Bussen, die durch Stuttgart fuhren, haben wir für uns geworben, um noch mehr Kindern ein Lächeln zu schenken und einen Wunsch zu erfüllen. So hat sich die WGV Stiftung gerne dazu entschlossen, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Am 08.10. war ich eingeladen die großzügige Spende in Empfang zu nehmen. So durfte ich auch Herrn Dr. Klaus Brachmann, Vorstandsvorsitzender der WGV-Gruppe, kennen lernen und von uns und unserer Arbeit im Verein berichten. Ich war richtig aufgeregt, es ist eben nicht alltäglich so viel positives Feedback und Wertschätzung zu erhalten. Das Gespräch war für mich wirklich sehr überraschend, weil ich nicht wusste was mich erwartet und wie es ablaufen würde. Mit Frau Vögele, die ebenfalls bei der Übergabe dabei war, hatte ich bereits vorher schon per Mail Kontakt, um den Termin abzustimmen. Beide waren sehr interessiert und haben sich sehr gefreut uns unterstützen zu können. Beide badankten sich bei uns für unser Engagement und die vielen Wünsche die wir in den letzten Jahren erfüllen konnten.

Ganz besonders hat sich Herr Dr. Brachmann für die etwas außergewöhnlichen Wünsche interessiert. Außergewöhnlich weil, sie nicht mit einer finanziellen Leistung verbunden waren oder hätten sich einfach kaufen lassen können. Weil es Wünsche sind die uns selbst ein warmes Gefühl in die Brust bringen.

Mir ist es selbst nie so aufgefallen, wie an diesem Tag. Welche Wirkung es hat und wie wichtig es ist was wir tun. Ich berichtete von dem Jungen, der sich eine Fahrt in einem Porsche wünschte, weil er selbst wohl nie ein Auto wird fahren können. Der Wunsch mal eine Waschanlage für ICE-Züge zu besichtigen oder der Wunsch des Mädchens, welches mal einen ganzen Tag eine Tour in einem Lastwagen bei einer Spedition begleiten möchte.

Diese Wünsche sind tatsächlich außergewöhnlich und lassen einen auch manchmal sich wundern. Alle Kinder sind gleich, egal ob sie an etwas leiden oder durch etwas anders benachteiligt sind. Sie haben die Fantasie und die Neugier etwas auszuprobieren, etwas erleben zu wollen, sie haben den Willen sich etwas zu trauen und haben Wünsche, wie es wohl nur Kinder sich wünschen können.

Wo andere diese Wünsche vielleicht nur belächeln oder sie nicht erfüllen können, weil sie nicht wissen wie und ob man sie erfüllen kann, freuen wir uns auf die Herausforderung diese Wünsche wahr werden zu lassen. Unser Team setzt sich dafür ein die richtigen Hebel in Bewegung zu versetzen, um solche außergewöhnlichen Wünsche doch wahr werden zu lassen.

Ich selbst bin aufgrund meiner Funktion im Verein selten bis gar nicht dabei, wenn die Kinder und Jugendlichen ihre Wünsche erfüllt bekommen. Meine Kollegen berichten mir dann von den strahlenden Augen, der Freude und Dankbarkeit der Familien.

Bei dieser Spendenübergabe konnte ich aber ganz direkt erleben, welche Wirkung es hat was wir im Verein leisten und wie wichtig es ist was wir tun. Die WGV Stiftung wollte uns gezielt bei unserer Arbeit unterstützen, weil sie die Geschichten hinter den Wünschen und die Art der Wünsche selbst berührt. Was wir tun berührt und schenkt nicht nur den Kindern ein Lächeln. Auch unseren Spendern und Unterstützern, den vielen Helfern und uns selbst zaubert es ein Lächeln ins Gesicht und ein warmes Gefühl in die Brust.

Von Herrn Dr. Brachmann und der WGV Stiftung haben 5.000,00 € überreicht bekommen. Mit der Bitte weiter zu machen und Gutes zu tun, noch mehr Kindern ein Lächeln zu bringen. Unser Gespräch und dass ich von uns auch etwas erzählen durfte, das Feedback darauf und das Lächeln gab mir ganz persönlich unglaublich viel positive Energie, die ich gerne auch unsere Mitglieder weitergebe. Das ist der Rückenwind der uns auch antreibt.

Ich bedanke mich für die tolle Erfahrung, die großzügige Spende und den Rückenwind, den ich für uns mitnehmen durfte.

Christoph